2.2 Überwachung von Bildern über ein mobiles Endgerät
Über ein mobiles Endgerät mit Internetanschluss kann die Kamera angeschlossen und das Kamerabild (nur MJPEG -Format) auf dem Display des mobilen Endgeräts überwacht werden. Bilder werden automatisch auf den neuesten Stand aktualisiert.
Die geeigneten mobilen Endgeräte sind im Folgenden aufgeführt. (Stand Februar 2013)
iPad, iPhone, iPod touch (iOS 4.2.1 oder neuer)
Mobile Android™-Endgeräte
Auf einem Android-Endgerät zeigt der Firefox®-Browser ein Bild im Format MJPEG an, der Standard-Browser aber im Format JPEG.
Siehe unsere Webseite zu Einzelheiten über kompatible Geräte (http://security.panasonic.com/pss/security/support/info.html).
WICHTIG
Wenn das Authentisierungsfenster erscheint, Benutzernamen und Passwort eingeben. Die Vorgaben für Benutzernamen und Passwort sind.
Benutzername: admin
Passwort: 12345
Aus Sicherheitsgründen sollte das Passwort für “admin” regelmäßig geändert werden. (→15.1 Einstellung der Benutzer-Authentifizierung [Benutzer-Auth.])
Bei Wahl von “3 Megapixel [4:3]” für “Bild-Digitalisierung” ist die Überwachung von Bildern auf einem mobilen Endgerät nicht möglich. Zur Überwachung von Bildern “2 Megapixel [16:9]”, “1,3 Megapixel [16:9]” oder “1,3 Megapixel [4:3]”für “Bild-Digitalisierung” wählen.
Bei Wahl von “2 Megapixel [16:9]” für “Bild-Digitalisierung” beträgt die Bild-Digitalisierung maximal 640x360.
Anmerkung
Zum Anschließen ans Internet und Überwachen von Kamerabildern muss das mobile Endgerät zunächst netzfähig gemacht werden. (→Kapitel 17 Netzwerkeinstellungen [Netzwerk])
1.
Mit dem mobilen Endgerät “http://IP-Adresse/cam”*1 oder “http://Für DDNS-Server registrierter Hostname/cam”*2 öffnen.
Kamerabilder werden angezeigt.
Live-Bildbereich
Anzeigebereich für Kamerabilder.
Anzeigebereich für Verhältnis zwischen Bildgröße und Auflösung
Zeigt die Tasten zum Einstellen der Auflösungsverhältnisses an.
Das Auflösungsverhältnis kann durch Anklicken der entsprechenden Auflösungsverhältnis-Taste geändert werden.
Bild-Digitalisierung
“2 Megapixel [16:9]”-Bilder: 320x180/640x360 (Vorgabe)
“1,3 Megapixel [16:9]”-Bilder: 320x180/640x360 (Vorgabe)/1280x720
“1,3 Megapixel [4:3]”-Bilder: 320x240/640x480 (Vorgabe)/1280x960
Anmerkung
Die auf dem mobilen Endgerät angezeigte Bildgröße kann durch Zugriff auf folgende Adressen geändert werden.
Große Anzeige: http://IP address/cam/dl
Mittelgroße Anzeige: http://IP address/cam/dm
Kleine Anzeige: http://IP address/cam/ds
Durch Ändern der Auflösung mihilfe der Auflösungsregelung ändert sich zwar die Auflösung, aber die Bildgröße bleibt unverändert.
Wenn eine andere HTTP-Portnummer als “80” verwendet wird, “http://IP-Adresse: (Doppelpunkt) + Port-Nummer/cam”*1 in das Adressenfeld des Browsers eingeben. Bei Verwendung von DDNS “http://Für DDNS-Sever registrierter Hostname: (Doppelpunkt) + Portnummer/cam”*2 öffnen.
Bei Wahl von “HTTPS” fürr “HTTPS” - “Anschluss” auf dem [Netzwerk]-Register der “Netzwerk”-Seite Folgendes eingeben:
“https://IP-Adresse: (Doppelpunkt) + Portnummer/cam” oder “https://Für DDNS-Sever registrierter Hostname: (Doppelpunkt) + Portnummer/cam”
Wenn das Authentisierungsfenster erscheint, Benutzernamen und Passwort eingeben. Einige mobile Endgeräte können bei jeder Umschaltung des Displays zur Passworteingabe auffordern.
Über ein mobiles Endgerät kann Audio weder gesendet noch empfangen werden.
Je nach Art des verwendeten mobilen Endgeräts kann die Anzeige größerer Bilder nicht möglich sein. Dieses Problem kann u.U. gelöst werden, indem “Einstellung der Bildqualität” für “JPEG” auf “9 Niedrig” gesetzt wird (→11.2 Einstellungen für JPEG-Bildformat [JPEG/H.264]).
Je nach Art des verwendeten mobilen Endgeräts kann die Anzeige größerer Bilder nicht möglich sein.
*1
Die IP-Adresse ist die globale WAN-IP-Adresse des Routers für den Zugriff über das Internet. Bitte jedoch beachten, dass als IP-Adresse bei Zugriff mit einem drahtlosfähigen mobilen Endgerät auf dasselbe LAN wie die Kamera die lokale IP-Adresse verwendet werden muss.
*2
Nur bei Zugriff auf die Kamera über das Internet.