12.4.2 Konfiguration der Host-Datei
Dieses Verfahren muss an jedem PC durchgeführt werden, der Zugriff auf die Kamera hat.
Anmerkung
Das folgende Verfahren kann nicht verwendet werden, wenn Sie DDNS verwenden.
1.
Starten Sie den Browser und rufen Sie dann die Kamera unter Anwendung des HTTPS-Protokolls auf. Für Informationen zum Verbinden mit HTTPS, siehe 12.3.1 Konfiguration von HTTPS-Verbindungen.
2.
Bei Anzeige des Fensters mit der Sicherheitswarnmeldung “Laden dieser Website fortsetzen (nicht empfohlen).”
 
→ Die “Live”-Seite wird angezeigt. Falls ein Authentifizierungsfenster erscheint, geben Sie Benutzernamen und Passwort ein.
Anmerkung
Diese Warnung wird angezeigt, weil der in der Adresse-Box eingegebene Text nicht mit dem im Betreff des Zertifikats angezeigten Text übereinstimmt. Dieser Warnungstyp wird angezeigt, weil während der Erstellung des Zertifikats des vorinstallierten Zertifikats die IP-Adresse oder der Domainname der Kamera noch nicht festgelegt wurde. Da jedoch das Zertifikat, das unter “12.4.1 Installation des Root(Wurzel)-Zertifikats” (→12.4.1 Installation des Root(Wurzel)-Zertifikats) konfiguriert ist, nur für Panasonic-Geräte ausgegeben wird, ist dies kein Problem.
3.
Klicken Sie auf “Zertifikatfehler” über der URL, und klicken Sie dann auf “Zertifikate anzeigen” an der Unterseite des Fensters “Fehlerhafte Adresse”.
Anmerkung
Wenn “Zertifikat ist ungültig” angezeigt wird, wie nachfolgend dargestellt, obwohl Sie das Root- Zertifikat installiert haben (→12.4.1 Installation des Root(Wurzel)-Zertifikats), trennen Sie die Verbindung und prüfen Sie, dass keine verdächtigen Geräte angeschlossen sind.
4.
Das “Zertifikat”-Fenster wird angezeigt. Wählen Sie die Registerkarte “Details”.
5.
Bestätigen Sie <Alle>, das für “Anzeigen” angezeigt wird und klicken Sie dann auf “Antragsteller” im Feld. Kopieren Sie den Text, der hinter “CN=” im unteren Kasten angezeigt wird.
6.
Geben Sie im Startmenü den folgenden Text in das Textfeld “Programme/Dateien durchsuchen” und drücken Sie dann [Ctrl], [Shift] und [Enter] gleichzeitig.
notepad C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts
7.
Wenn das Fenster “Benutzerkontensteuerung” angezeigt wird, wählen Sie “Ja”.
8.
Das Fenster “hosts - Editor” wird geöffnet. Fügen Sie den folgenden Text an das Ende der Datei ein.
(Kamera IP-Adresse) (kopierter Text aus Schritt 5)
Das angezeigte Beispiel bezieht sich auf eine IP-Adresse “192.168.0.10” und ein CN der Kamera “WV–SUD638.0000-0100-450D-0022.panasonic-security-system.net”.
9.
Wählen Sie “Datei” → “Speichern”, um die Datei zu sichern und schließen Sie dann die Datei.
10.
Wenn Sei über einen Browser zugreifen, fügen Sie den folgenden Text für CN nach Eingabe von “https://” in das Feld “Adresse” ein.
WICHTIG
Wenn die HTTP-Portnummer von “443” geändert wird, “den folgenden Text für CN + : (Doppelpunkt) + Portnummer” in das Adressfeld des Browsers eingeben.
Beispiel, wenn die Portnummer “61443” ist:
https://WV-SUD638.0000-0100-450D-0022.panasonic-security-system.net:61443
11.
Wenn die Einstellungen abgeschlossen sind, ändert sich die Hintergrundfarbe des Adressfelds zu weiß. Prüfen Sie, dass “Websiteidentifizierung” angezeigt wird, nachdem Sie die Schlüsselmarke auf der rechten Seite der Adressleiste geklickt haben.
Anmerkung
Wenn Sie mit dieser Methode nicht zugreifen können, kann dies an den Proxyserver-Einstellungen liegen. Beim Netzwerk-Administrator erkundigen.
WICHTIG
Beim Zugriff auf die Kamera über das HTTPS-Protokoll kann sich ein längeres Auffrischintervall und eine geringere Bildwiederholfrequenz ergeben.