8.5.9 VIQS-Einstellungen
Auf der “Bild/Audio”-Seite, [Bild/Position]-Register, die [Setup>>]-Taste für “VIQS” anklicken. (→8.5 Einstellungen entsprechend der Bildposition einstellen [Bild/Position])
VIQS ist die Abkürzung für Variable Image Quality on Specified area (Bereich für variierbare Bildqualität) und ermöglicht es, die Bildqualität innerhalb eines vorgegebenen Bereichs zu ändern.
Die Bildqualität kann innerhalb eines vorgegebenen Aufnahmebereichs (Bild) angehoben werden.
Außerdem kann der Umfang der Bilddaten verringert werden, indem die Bildqualität in anderen Bereichen reduziert wird.
Die Einstellung VIQS steht nur bei H.264-Bildern zur Verfügung.
VIQS kann auf Presetpositionnummern 1 bis 8 sowie auf andere Einstellungen als Presetpositionen eingestellt werden; und bis zu 8 VIQS-Bereiche können für jede Presetposition eingestellt werden.
Bei Wahl von H.264-Bildern unter “Stream” kann das Bild nach der Konfigurierung von VIQS überprüft werden, indem die [Prüfen]-Taste angeklickt wird. Zum Überprüfen kann auch ein H.264-Bild auf der “Live”-Seite angezeigt werden.
VIQS-Bereich
[Presetposition wählen]
Zum Konfigurieren eines VIQS-Bereichs die Presetposition des festzulegenden VIQS-Bereichs wählen und dann auf die [Start]-Taste klicken.
Zum Festlegen eines VIQS-Bereichs außerhalb der Preset-Bereiche “Außer Presetpositionen” wählen.
[Bereich]
Der erste in einem Bild definierte VIQS-Bereich wird als Bereich 1 abgespeichert. (Darauf folgend eingestellte Bereiche werden laufend nummeriert.)
[Mitte]
Anklicken der [Mitte]-Taste legt den gesamten Bereich als VIQS-Bereich fest, und “1(Weiß)” wird automatisch auf “Bereich” angewendet.
[Status]
Mit “An” oder “Aus” das Einrichten von VIQS-Bereichen aktivieren bzw. deaktivieren.
An: VIQS-Bereich wird eingerichtet.
Aus: VIQS-Bereich wird nicht eingerichtet.
Vorgabe: Aus
[Löschen]-Taste
Löscht den VIQS-Bereich. Zum Löschen des VIQS-Bereichs diese Taste anklicken.
[Ebene]
Hier wird der Bildqualitätsunterschied zwischen festgelegten und nicht festgelegten Bereichen konfiguriert. Je größer der Qualitätsunterschied, desto mehr wird die Bildqualität im nicht festgelegten Bereich reduziert. Auf diese Weise kann das Volumen der Bilddaten reduziert werden.
0 Min/ 1/ 2/ 3/ 4/ 5 Normal/ 6/ 7/ 8/ 9 Max.
Vorgabe: 5 Normal