12.5 Netzwerkeinstellung des Mikrofons mit der “IP Setting Software” von Panasonic
Die Netzwerkeinstellungen des Mikrofons können mit der “IP Setting Software” auf der mitgelieferten CD-ROM vorgenommen werden. Bei Verwendung mehrerer Mikrofone müssen die Netzwerkeinstellungen für jedes Mikrofon getrennt vorgenommen werden. Wenn die Panasonic “IP Setting Software” nicht funktioniert, vom Setupmenü des Mikrofons aus auf die “Netzwerk”-Seite vom im Browser zugreifen und die Einstellungen getrennt durchführen. (→10.1 Netzwerkeinstellungen [Netzwerk])
WICHTIG
Beim Anlaufen der “Windows Sicherheitswarnung” kann das Fenster “IP Setting Software” erscheinen. In diesem Fall “Benutzerkontensteuerung” über die Systemsteuerung deaktivieren.
Von anderen Subnetzen aus funktioniert die “IP Setting Software” von Panasonic nicht über denselben Router.
Die Anzeige/Einstellung des Mikrofons kann mit einer älteren Version der “IP Setting Software” (Version 2.xx) nicht erfolgen.
Aufgrund von Verbesserungen bei der Sicherheit der “IP Setting Software” können die “Netzwerkeinstellungen”, die für das Mikrofon konfiguriert werden sollen, etwa 20 Minuten nach Anschalten des Mikrofons nicht mehr geändert werden. (Wenn die Gültigkeitsdauer beim “IP-Kurz-Setup” auf “nur 20Min.” eingestellt wurde.) Bei Mikrofonen im Initialisierungsmodus können die Einstellungen jedoich auch noch nach 20 Minuten geändert werden.
1.
Zum Starten der “IP Setting Software” von Panasonic im CD-Launcher-Fenster die [Run]-Taste neben [IP Setting Software] anklicken oder das bei der Installation der Software im PC erstellte Shortcut-Symbol doppelklicken.
Der Lizenzvertrag wird angezeigt. Den Vertrag lesen und zur Zustimmung das Ankreuzfeld neben “I accept the terms in the license agreement” markieren und [OK] anklicken.
Die “IP Setting Software”-Seite erscheint. Wird das Mikrofon erkannt, werden Informationen wie die MAC-Adresse und IP-Adresse angezeigt.
2.
Die MAC/IP-Adresse des einzustellenden Mikrofons wählen und auf die Die [Open the device window]-Taste klicken.
Anmerkung
Bei Anschaltung an einen DHCP-Server kann die dem Mikrofon zugewiesene IP-Adresse angezeigt werden, indem auf die [Search]-Taste der “IP Setting Software” geklickt wird.
Wenn duplizierte IP-Adressen vorhanden sind, werden die Nummern der Geräte mit duplizierter Adresse überlappt angezeigt.
“List of camera-related device” kann zwischen Anzeige von IPv4- und IPv6-Adressen umgeschaltet werden.
Die angezeigten Informationen können durch Anklicken der einzelnen Titel sortiert werden.
Wenn die Taste [Network Settings] angeklickt wird, wird die Anzeige “Network Settings” angezeigt und die Netzwerkeinstellungen können geändert werden. Auf Ändern der Netzwerkeinstellungen finden Sie weitere Informationen.
Die neuesten Informationen durch Anklicken der [Search]-Taste anzeigen.
3.
Bei Erscheinen des Installationsbildschirms für “Network Microphone Plugin” die Software anhand der Bildschirmanweisungen installieren. (Die Plugin-Software “Network Microphone Plugin” wird vom Mikrofon aus installiert.)
Die “Live”-Seite des Mikrofons wird angezeigt.
Falls sich die Plugin-Software “Network Microphone Plugin” nicht installieren lässt oder keine Live-Bildanzeige erfolgt, die [Install]-Taste neben [Plug-in software] im CD-Startfenster anklicken, um die Software zu installieren.
Ändern der Netzwerkeinstellungen
Klicken Sie bei der Änderung der Einstellungen für die Netzwerkeinstellungen, wie zum Beispiel Anschlussmodus, IP-Adresse und Subnet Maske, auf die Taste [Network Settings] in der Anzeige [IP Setting Software].
Die “Network Settings”-Seite erscheint. Geben Sie jeden Punkt ein und klicken Sie anschließend auf die Taste [Save].
Anmerkung
Wenn die Markierung für “Wait for device restarting.” entfernt wird, können nacheinander mehrere Mikrofone eingestellt werden.
Zu Einzelheiten über die einzelnen Einstellungen auf der “Netzwerkeinstellungen”-Seite siehe 10.1 Netzwerkeinstellungen [Netzwerk].
WICHTIG
Nach Betätigung der [Save]-Taste dauert es etwa 2 Minuten, bis die Einstellungen in das Mikrofon hochgeladen werden. Die Einstellungen werden ungültig, wenn vor Ende des Uploads das LAN-Kabel unterbrochen wird. In diesem Fall muss die Einstellung wiederholt werden.
Falls eine Firewall (auch Software) verwendet wird, müssen alle UDP-Ports zugänglich gemacht werden.