1.2.1 Überwachung von Bildern über ein Handy
Mit einem ans Internet angeschlossenen Handy kann auf die Kamera zugegriffen und das Kamerabild (nur JPEG-Format) auf dem Handy-Display überwacht werden. Weiterhin kann die Bildanzeige aktualisiert werden.
WICHTIG
Wenn das Authentifizierungsfenster erscheint, Benutzernamen und Passwort eingeben.
Zur Verbesserung der Sicherheit wird empfohlen, das Passwort regelmäßig zu ändern. (→2.8.1 Einstellung der Benutzer-Authentifizierung [Benutzer-Auth.])
Auf einem Handy, das nicht UTF-8-kompatibel ist, werden Bilder nicht einwandfrei angezeigt.
Die Bilder können nicht auf dem Handy betrachtet werden, wenn auf der Registerkarte [Bild] “VGA”, “QVGA”, “640x360” oder “320x180” nicht für eines der Bildformate “JPEG(1)”, “JPEG(2)” oder “JPEG(3)” unter [JPEG] gewählt worden ist.
Audio wird für Mobiltelefone nicht unterstützt.
Anmerkung
Zum Anschließen ans Internet und Überwachen von Kamerabildern muss das Handy zunächst netzfähig gemacht werden. (→2.9 Netzwerkeinstellungen [Netzwerk])
Bei der Einstellung von “Sprache” auf “Autom.” erfolgt die Anzeige auf Englisch. Soll die Anzeige auf Japanisch oder Chinesisch erfolgen, unter “Sprache” den Posten “Japanisch” bzw. “Chinesisch” wählen. (→2.4.1 Grundeinstellungen [Allgemeines])
1.
Mit dem Handy “http://IP-Adresse/mobile”*1 oder “http://Für DDNS-Server registrierter Hostname/mobile” öffnen.
Kamerabilder werden angezeigt.
Schwenken/Neigen
Zum Verändern der Kamerarrichtung. Drücken einer Wahltaste schwenkt bzw. neigt die Kamera in die entsprechende Richtung.
Zoom-Anzeige
Durch Drücken von “*” oder “#” kann die Kamera gezoomt werden.
Auffrischregelung
Drücken Sie die Wahltaste “5” oder die Taste [Manual Refresh], um die Kamerabilder zu aktualisieren.
Drücken Sie die Taste [Auto Refresh], um die Bilder der Kamera in Intervallen von 5 Sekunden zu aktualisieren.
Wenn die Wahltaste “5” oder die Taste [Manual Refresh] erneut gedrückt wird, kehrt der Aktualisierungsmodus der Kamera zum manuellen Auffrischen zurück.
WICHTIG
Die Übertragung wird regelmäßig durchgeführt, wenn “Auto Refresh” für das Kamerabild gewählt wird. Prüfen Sie den Mobilfunkvertrag des verwendeten Handys, bevor Sie diese Funktion verwenden.
Je nach Art des verwendeten Handys ist “Auto Refresh” möglicherweise nicht möglich.
Auflösungsregelung
Drücken von “0” verändert den Bild-Digitalisierungswert.
Bild im Seitenverhältnis “4:3”: Schaltet die Bild-Digitalisierung zwischen 320x240 (Vorgabe) und 640x480 um.
Bild im Seitenverhältnis “16:9”: Schaltet die Bild-Digitalisierung zwischen 320x180 (Vorgabe) und 640x360 um.
Ausgangsposition
Die Kamera kehrt in die Ausgangsposition zurück. (→[Ausgangsposition])
Die Anzeige der Ausgangsposition erfolgt nur, wenn sie vorher festgelegt worden ist.
Preset
Die Kamerabilder werden in einer voreingestellten Richtung angezeigt, wenn eine Wahltaste an jedem Fenster gedrückt wird. (Die Wahltastennummern werden ab Preset-Nr. 5 nicht angezeigt. Es werden nur Preset-IDs angezeigt.) (→2.5.5.3 Einstellung von Presetpositionen (Setupmenü “Presetposition”))
AUX-Steuerung
Steuern von Zusatzeinrichtungen. Diese Tasten erscheinen nur dann, wenn im Setupmenü “Klemme 3” auf “AUX-Ausgang” steht. (→2.3.2.2 Alarm: Die Klemme und VMD konfigurieren (Alarmsetup-Menü))
Anmerkung
Bei einigen Handys kann zwar die Auflösung geändert werden, aber nicht die Bild-Digitalisierung.
Je nach der für “JPEG(1)”, “JPEG(2)”, oder “JPEG(3)” gewählten Bild-Digitalisierung ist “Resolution” u.U. nicht wählbar.
Wenn eine andere HTTP-Portnummer als “80” verwendet wird, “http://IP-Adresse: (Doppelpunkt) + Port-Nummer/mobile”*1 in das Adressenfeld des Browsers eingeben. Bei Verwendung von DDNS “http://Für DDNS-Server registrierter Hostname: (Doppelpunkt) + Portnummer/mobile” öffnen.
Bei Wahl von “HTTPS” für “HTTPS” - “Anschluss” auf dem [Erweitert]-Register der “Netzwerk”-Seite Folgendes eingeben:
“https://IP-Adresse: (Doppelpunkt) + Portnummer/mobile” oder “https://Für DDNS-Sever registrierter Hostname: (Doppelpunkt) + Portnummer/mobile”
Wenn das Authentifizierungsfenster erscheint, Benutzernamen und Passwort eingeben. Einige Handys können bei jeder Umschaltung des Displays zur Passworteingabe auffordern.
Über ein mobiles Endgerät kann Audio nicht gesendet und empfangen werden.
Je nach Art des verwendeten Handys kann die Anzeige größerer Bilder nicht möglich sein. Dieses Problem kann in diesem Fall u. U. gelöst werden, indem eine Einstellung nahe der geringsten Qualitätseinstellung für die “Einstellung der Bildqualität” für “JPEG” (→2.5.2 Einstellungen für JPEG-Bildformat [Bild]) ausgewählt wird.
Der Zugriff auf die obigen URL kann in Abhängigkeit vom Handytyp und Handyvertrag nicht möglich sein.
Das auf der Anzeige des Mobiltelefons angezeigte Bedienmenü wird in Abhängigkeit von den Benutzerrechten und der Berechtigungsebene des zugreifenden Benutzers möglicherweise nicht angezeigt. Um das Bedienmenü anzuzeigen, müssen die Benutzerrechte und die Berechtigungsebene (“Benutzer-Auth.” in “Benutzerverw.”) eingestellt werden. (→2.8.1 Einstellung der Benutzer-Authentifizierung [Benutzer-Auth.])
*1
Die IP-Adresse ist die globale WAN-IP-Adresse des Routers für den Zugriff über das Internet.