1.1.2 “Live”-Seite
Anmerkung
Die auf der “Live”-Seite angezeigten Tasten und Einstellungspunkte können in Abhängigkeit von den Benutzerrechten des zugreifenden Benutzers geändert werden. Sie können die Einstellungen der Benutzerrechte bei “Benutzer-Auth.” unter “Benutzerverw.” vornehmen. (→2.8.1 Einstellung der Benutzer-Authentifizierung [Benutzer-Auth.])
Pull-Down-Menü [select language]
Die Anzeigesprache für die Kamera kann gewählt werden. Unter [Sprache], [Allgemeines] kann die Vorgabesprache eingestellt werden. (→2.4.1 Grundeinstellungen [Allgemeines])
[Login]-Taste
Diese Taste wird angezeigt, wenn “Benutzer-Auth.” “An” ist und sich eine andere Person als der Administrator einloggt oder wenn die “Benutzer-Auth.” “Aus” ist und “Gastbenutzer” auf “Anwenden” eingestellt ist. (→2.8.1 Einstellung der Benutzer-Authentifizierung [Benutzer-Auth.])
Auch im obigen Fall wird die Taste [Login] nicht angezeigt, wenn “Host-Auth.” auf “An” eingestellt ist, und der Browser der Kamera wird auf einem Host mit Administratorrechten geöffnet.
Wenn das Login fehlschlägt, schließen Sie alle Browser, öffnen Sie die “Live”-Seite und loggen Sie sich erneut ein.
[Setup]-Taste*1
Ruft das Setupmenü auf.
Pull-Down-Menü [Live-Ansicht]
Sie können folgendermaßen ein Bild auswählen und dieses im Hauptbereich anzeigen lassen:
Stream(1)/Stream(2)/Stream(3)/Stream(4)/JPEG(1)/JPEG(2)/JPEG(3)/Mehrfachbildschirm
Das Bild wird im Hauptbereich auf der Grundlage der Einstellungen in Stream(1) – (4) (→Stream(1)/Stream(2)/Stream(3)/Stream(4)), JPEG(1) – (3) (→JPEG) oder Mehrfachbildschirm (→2.6 Einstellung des Multibildschirms [Mehrfachbildschirm]) angezeigt.
Der erste Stream, der angezeigt wird, wenn Sie auf die Kamera zugreifen, kann auch unter “Anfangsanzeigestream” der Registerkarte [Bild] eingestellt werden. Für “Mehrfachbildschirm” können Sie die “Initial-Anzeige” in der Registerkarte [Mehrfachbildschirm] einstellen.
Anmerkung
Bei Wahl der Bild-Digitalisierung “2048×1536”, “1920×1080”, “1280×960” oder “1280×720” kann sich der tatsächliche Wert abhängig von der Größe des Fensters im Browser verringern.
Anzeige der Streaminformationen
Zeigt das Setup für das Stream-Codierformat, die Bild-Digitalisierung (Pixelzahl), Bitrate und Bildwiederholfrequenz für die Live-Ansicht eines Streams an.
Anmerkung
Zeigt die im Stream eingestellten Werte an. Die tatsächliche Bitrate und Bildwiederholfrequenz sind von der Netzwerkumgebung und vom verwendeten PC abhängig.
Pull-Down-Menü [Auffrischintervall]
Dieses Pull-down-Menü wird nur bei der Anzeige eines JPEG-Bildes angezeigt. Verwenden Sie es, um die Anzeigemethode des JPEG-Bildes auszuwählen.
MJPEG: Verwendet die Viewer-Software, um die JPEG-Bilder nacheinander als MJPEG (Motion JPEG) anzuzeigen. Nicht verfügbar, wenn die Viewer-Software nicht installiert ist.
Auffrischintervall: 1s/Auffrischintervall: 3s/Auffrischintervall: 5s/Auffrischintervall: 10s/Auffrischintervall: 30s/Auffrischintervall: 60s: Aktualisiert die Bilder im JPEG-Format (Standbilder) im angegebenen Intervall.
Anmerkung
In Abhängigkeit von der Netzwerkumgebung oder vom verwendeten PC werden die Bilder im JPEG-Format (Standbilder) möglicherweise nicht im angegebenen Intervall aktualisiert.
Wenn für das JPEG-Bild die Datenverschlüsselung auf “An” eingestellt ist, wird das Pulldown-Menü [Auffrischintervall] nicht angezeigt.
[AUX]-Taste*2
Diese Tasten erscheinen nur dann, wenn im Setupmenü “Klemme 3” unter “Alarm” auf “AUX-Ausgang” steht. (→2.3.2.2 Alarm: Die Klemme und VMD konfigurieren (Alarmsetup-Menü))
[Open]-Taste: Der Status des AUX-Anschlusses wird geöffnet.
[Close]-Taste: Der Status des AUX-Anschlusses wird geschlossen.
Anmerkung
Die Bezeichnungen “AUX”, “Open” und “Close” können geändert werden. (→2.7.3 Ändern der AUX-Benennung [Alarm])
[SD-Aufzeich]-Taste*2
Die [SD-Aufzeich]-Schaltfläche wird nur angezeigt, wenn “Manuell” für den “Speicher-Trigger” in der [SD-Speicherkarte]-Registerkarte ausgewählt wird. (→[Speicher-Trigger])
Durch Anklicken dieser Taste können Bilder manuell auf der SD-Speicherkarte aufgezeichnet werden. Zur manuellen Aufzeichnung von Bildern auf einer SD-Speicherkarte siehe 1.3 Manuelle Aufzeichnung von Bildern auf einer SD-Speicherkarte.
[Protokoll]-Taste*2
Anklicken der [Protokoll]-Taste bringt die Alarmprotokoll-Liste zur Anzeige, und die auf SD-Speicherkarte gesicherten Bilder können wiedergegeben werden.
Zu Einzelheiten über die Alarmprotokoll-Liste und die Wiedergabe von auf SD-Speicherkarte aufgezeichneten Bildern siehe 1.6 Anzeigen der Protokollliste.
[Viewer-Software]-Taste
Startet die Installation der Viewer-Software für die Anzeige. Diese Taste ist nicht verfügbar, wenn die Viewer-Software bereits auf dem PC installiert ist oder wenn die “Auto-Installation” der [Viewer-Software (nwcv4Ssetup.exe)] in der Registerkarte [Allgemeines] auf “Aus” eingestellt ist. (→[Viewer-Software (nwcv4Ssetup.exe)] - [Auto-Installation])
[Zoom]-Taste*2
: Durch Anklicken dieser Taste wird das Zoomverhältnis auf “Weit” eingestellt.
: Durch Anklicken dieser Taste wird das Zoomverhältnis auf x1,0 eingestellt.
: Durch Anklicken dieser Taste wird das Zoomverhältnis auf “Tele” eingestellt.
[Fokus]-Taste*2
: Diese Taste anklicken, um die Fokusautomatik zu aktivieren.
: Diese Taste anklicken, um den Fokus auf “Nah” einzustellen.
: Diese Taste anklicken, um den Fokus auf “Fern” einzustellen.
Anmerkung
Bei den unten aufgeführten örtlichen Gegebenheiten bzw. Fotomotiven kann die automatische Fokussierung problematisch sein. Den Fokus manuell einstellen.
Glänzendes oder stark reflektierendes Fotomotiv
Fotomotiv hinter einer betauten oder verschmierten Fensterscheibe
Zwei Fotomotive, die sich in einem unterschiedlichen Abstand zur Kamera befinden
Kontrastarmes Fotomotiv (z.B. eine weiße Wand)
Fotomotiv mit waagerechten Streifen, z.B. Jalousie
Schräges Fotomotiv
Dunkle Motive
Auto-Modus*2
Im Pulldown-Menü eine Operation wählen und auf die [Start]-Taste klicken. Die gewählte Operation wird ausgeführt. Die Operation durch Anklicken der [Stop]-Taste stoppen. Die gewählte Operation stoppt, wenn die Kamera bedient wird (Schwenken/ Neigen/ Zoomen/ Fokussierung) oder wenn die Ausführung eines Befehls gemäß den unter “Selbstrückführ” (→[Selbstrückführ]) oder “Kamerabewegung bei Alarm” (→2.7.4 Einstellung von Kameraoperationen im Alarmfall [Alarm]) getroffenen Einstellungen beginnt.
Anmerkung
Der Betrieb im Auto-Modus über längere Zeit führt zum Verschleiß der Antriebsteile und das Austauschintervall dieser Teile kann sich u. U. verkürzen. Beziehen Sie sich für die Verbrauchsmaterialien auf Wichtige Informationen auf der mitgelieferten CD-ROM.
Autom. Tracking: Ein im Aufnahmebereich befindliches Objekt wird automatisch verfolgt.
Anmerkung
Unter den folgenden Bedingungen ist die automatische Tracking-Funktion nicht verfügbar:
Bei Einstellung von “Bild-Digitalisierung” auf “2 Megapixel [16:9](60fps-Modus)”
Bei Einstellung von “Stabilisator” auf “An”
Wenn eine andere Option als “Aus” für “Smart Face Codierung” von “Smart Coding” für “Stream(1)” ausgewählt ist
Wenn “Max.Verschlusszeit” von “Bildeinst.” - “Lichtregelung” Folgendes ist:
Max. 2/30s/ Max. 4/30s/ Max. 6/30s/ Max. 10/30s/ Max.16/30s
Mit Auto-Tracking können sich auf dem Bildschirm bewegende Objekte herausgegriffen und automatisch verfolgt werden.
Unter folgenden Umständen kann die Verfolgung von Objekten nicht möglich sein oder es kann Fehlmeldung erfolgen.
wenn das Kontrastverhältnis zwischen Fotomotiv und Hintergrund zu gering ist
wenn sich Schmutz, Tropfen oder Spritzer auf der Frontabdeckung befinden
wenn sich die Beleuchtungsstärke drastisch ändert
wenn außer dem Fotomotiv noch zahlreiche andere in Bewegung befindliche Objekte vorhanden sind
bei einer Änderung an der optischen Achse (in vertikaler Richtung) der Kamera
wenn sich das Fotomotiv unmittelbar unter der Kamera bewegt
bei starkem Flimmern
wenn durch ein Fenster oder von der Straßenoberfläche reflektiertes Licht oder Gegenlicht in die Frontabdeckung einfällt
wenn das anvisierte Ziel hinter einem Strommast oder anderen Objekten versteckt ist
wenn sich das Fotomotiv an anderen in Bewegung befindlichen Objekten vorbeibewegt
wenn sich das anvisierte Zile zu schnell oder zu langsam bewegt
wenn die Kamera wackelt
Bei Einstellung des Zoomverhältnisses auf “Tele” kann Auto-Tracking ungenau werden. Es wird empfohlen bei Einsatz von Auto-Tracking das Zoomverhältnis “Weit” zu wählen.
Wenn die Kamera während des Auto-Tracking über die Bedienfläche oder anderweitig betätigt wird oder Alarm eintritt, hält der Auto-Tracking-Vorgang an.
Autom. Schwenken: Schwenkt automatisch zwischen der voreingestellten Start- und Endposition (→2.5.5.4 Einstellung von autom. Schwenken (Setupmenü “Autom. Schwenken”)).
Das Schwenken wird auch während Operationen wie Zoomen und Fokussierung fortgesetzt. (Schwenken stoppt bei Anklicken der Zoomtaste (x1))
Preset-Sequenz: Bewegt die Kamera automatisch in numerischer Reihenfolge, mit der niedrigsten Nummer beginnend an die Presetpositionen (→2.5.5.3 Einstellung von Presetpositionen (Setupmenü “Presetposition”)).
Patrouille 1-4: Führt die voreingestellten Patrouillen 1-4 durch. (→2.5.5.5 Einstellung von Patrouillen (Setupmenü “Patrouille”))
Bedienfläche/Bedientasten*2
Durch Linksklick auf die Bedienfläche bzw. die Tasten kann die horizontale/vertikale Lage der Kamera (Schwenken/Neigen) verändert werden. Je weiter entfernt von der Bedienfeldmitte geklickt wird, umso höher ist die Schwenk-/Neigegeschwindigkeit.
Schwenken/Neigen der Kamera ist auch durch Ziehen der Maus möglich.
Zoom und Fokus können durch Rechtsklick verändert werden. Rechtsklick auf den oberen/unteren Teil des Bedienfelds vergrößert/verkleinert das angezeigte Bild. Rechtsklick auf den linken/rechten Teil des Bedienbereichs stellt den Fokus auf den nahen bzw. weiten Bereich ein.
Das Zoomverhältnis kann auch mit dem Mausrädchen verändert werden.
[Helligkeit]-Tasten*2
Die Helligkeit kann im Bereich von 0 bis 255 eingestellt werden. Auf die Taste klicken, um das Bild heller zu machen, oder auf die Taste , um das Bild dunkler zu machen. Wenn Sie auf die Taste [Normal] klicken, wird die Anzeige auf die Vorgabe zurückgesetzt.
[Preset]*2
Im Pulldown-Menü eine Presetposition wählen und auf die [Go]-Taste klicken. Die Kamera fährt in die gewählte Presetposition (→2.5.5.3 Einstellung von Presetpositionen (Setupmenü “Presetposition”)). “H” neben der Presetposition bezeichnet die Ausgangsposition. Bei Wahl von “Ausgangsposition” fährt die Kamera in Ausgangsposition. (→[Ausgangsposition])
Bei Wahl einer Presetposition, der eine “Preset-ID” zugewiesen wurde, wird diese Preset-ID neben der Presetpositionsnummer angezeigt.
Kameratitel
Der auf dem [Allgemeines]-Register unter “Kameratitel” eingegebene Kameratitel wird angezeigt. (→[Kameratitel])
[Support]-Taste
Anklicken dieser Taste bringt die unten aufgeführte Betreuungsseite in einem neuen Fenster zur Anzeige. Auf dieser Webseite finden Sie technische Informationen, FAQs und andere Informationen.
Alarm-Anzeigetaste*2
Wenn ein Alarm auftritt, blinkt die Anzeige. Wenn diese Taste angeklickt wird, wird der Ausgangs-Anschluss zurückgesetzt und die Taste verschwindet. (→1.4 Alarmoperation)
Anmerkung
Da das Blinken der Alarmanzeigetaste nicht mit der Aufzeichnung von Bildern auf die SD-Speicherkarte, dem Weiterleiten von E-Mails oder anderen Funktionen gekoppelt ist, prüfen Sie die Einstellungen für die Funktionen einzeln.
Vollbildformat-Taste
Bilder werden im Vollbildformat angezeigt. Wird die Vollbildformat-Taste einmal angeklickt, wenn das im Hauptbereich angezeigte Bild kleiner ist als der Hauptbereich, dann wird das Bild entsprechend seiner Bild-Digitalisierung angezeigt. Wird die Vollbildformat-Taste zweimal angeklickt, wenn Bilder entsprechend ihrer Bild-Digitalisierung angezeigt werden, dann erfolgt die Anzeige im Vollbildformat. Um von der Bildanzeige im Vollbildformat zur “Live”-Seite zurückzuschalten, die [Esc]-Taste drücken.
Schnappschusstaste
Durch Klicken auf diese Taste kann ein Bild (Standbild) aufgenommen werden. Das Bild wird in einem neuen Fenster angezeigt. Rechtsklick im angezeigten Bild bringt das Popup-Menü zur Anzeige. Zum Abspeichern des Bildes im PC im Popup-Menü “Save” wählen.
Wahl von “Print” aktiviert die Ausgabe über den Drucker.
Anmerkung
Wenn die Viewer-Software nicht installiert ist, wird das Pop-up-Menü [Save] und [Print] nicht angezeigt.
Folgende Einstellungen sind u.U. notwendig.
Internet Explorer starten, [Extras] → [Internetoptionen] → [Sicherheit] → [Zone für vertrauenswürdige Sites] → [Sites] anklicken. Die Adresse der Kamera unter [Website] im Fenster für vertrauenswürdige Sites registrieren. Nach der Registrierung den Web-Browser schließen und erneut auf die Kamera zugreifen.
Wenn es aufgrund der Netzwerkumgebung länger dauert als vorgesehen, bis ein Schnappschuss gemacht wird, wird dieser eventuell nicht angezeigt.
Wenn die für JPEG spezifizierte Bild-Digitalisierung nicht erhalten werden kann, werden JPEG-Bilder mit der Bild-Digitalisierung angezeigt, die erhalten werden konnte.
Daher kann sich bei JPEG-Bildern, die per Momentaufnahme erstellt wurden, wenn sie auf einem PC angezeigt werden, die angezeigte Bildgröße von der erfassten Größe unterscheiden.
Wenn für die Verschlüsselung von JPEG(1), JPEG(2) oder JPEG(3) “An” festgelegt ist, wird die Schnappschusstaste nicht angezeigt.
Mikrofoneingang-Taste
Schaltet den Audioeingang ein/aus (um Ton von der Kamera auf dem PC zu hören). Diese Taste wird nur dann angezeigt, wenn im Setupmenü “Audioübertragungsmodus” auf “Mikrofoneingang”, “Interaktiv(Voll-Duplex)” oder “Interaktiv(Halb-Duplex)” steht. (→2.5.6 Toneinstellungen [Audio])
Wenn der Audioempfang ausgeschaltet ist, ändert sich die Taste in die -Taste und Audio von der Kamera ist nicht hörbar.
Die Audiolautstärke kann durch Verschieben des Lautstärke-Cursors verändert werden (Niedrig/Mittel/Hoch).
Anmerkung
Wenn im Setup-Menü “Audio Lautstärke Steuerungsmodus” auf “Stellen Sie den Mikrofoneingang ein” eingestellt ist, wird der Cursor für die Lautstärke nicht angezeigt, wenn Sie “Audioaufzeichnung” oder “Tonerkennung” verwenden.
Beim Neustart der Kamera wird die eingestellte Lautstärke (für den Empfang) auf den im Setup-Menü auf der Registerkarte [Audio] eingestellten Wert zurückgestellt. (→2.5.6 Toneinstellungen [Audio])
Die Lautstärke kann dreistufig eingestellt und zusätzlich mit dem Lautstärke-Cursor fein abgeglichen werden.
Wenn auf dem gleichen Computer mehrere Kamerabrowser gleichzeitig geöffnet sind, kann der Ton von den Kamerabrowsern, die später geöffnet wurden, nicht gehört werden. Bitte greifen Sie nur auf jeweils 1 Kamera zu.
Audioausgang-Taste
Schaltet die Audioübertragung ein/aus (um Ton vom PC aus dem Lautsprecher des Geräts zu hören). Diese Taste wird nur dann angezeigt, wenn im Setupmenü “Audioübertragungsmodus” auf “Audio-Ausgang”, “Interaktiv(Voll-Duplex)” oder “Interaktiv(Halb-Duplex)” steht. (→2.5.6 Toneinstellungen [Audio])
Während der Audioübertragung blinkt die Taste. Wenn die Audioübertragung ausgeschaltet ist, wechselt die Anzeige der Taste auf , und Audio ist vom PC nicht hörbar.
Die Audio-Ausgangslautstärke kann durch Verschieben des Lautstärke-Cursors verändert werden (Niedrig/Mittel/Hoch).
Anmerkung
Während ein Benutzer die Audioübertragung bei Einstellung auf “Interaktiv(Halb-Duplex)” aktiviert hat, werden die Empfangs- und Sendetasten der anderen Benutzer unwirksam. Während “Interaktiv(Voll-Duplex)” aktiviert ist, wird die Sendetaste der anderen Benutzer unwirksam.
Die maximale Dauer eines einzelnen Audio-Ausgangs ist in der Registerkarte [Audio] auf der Seite “Bild/Audio” unter Audioausgangsdauer festgelegt. Nach Ablauf der vorgegebenen Audioausgangsdauer stoppt der Audioausgang. Um die Audioübertragung wieder zu aktivieren, die [Audio-Ausgang]-Taste erneut anklicken.
Beim Neustart der Kamera wird die eingestellte Lautstärke (sowohl für Audioübertragung als auch -empfang) auf den auf der Seite “Bild/Audio” auf der Registerkarte [Audio] eingestellten Wert zurückgestellt. (→2.5.6 Toneinstellungen [Audio])
Die Lautstärke kann dreistufig eingestellt und zusätzlich mit dem Lautstärke-Cursor fein abgeglichen werden.
SD-Aufzeichnungsanzeige
Anhand dieser Anzeige kann der Status der SD-Aufzeichnung überprüft werden.
Die SD-Aufzeichnungsanzeige leuchtet rot, wenn die SD-Aufzeichnung beginnt. Die Anzeige erlischt, wenn die SD-Aufzeichnung stoppt.
Diese Anzeige erscheint nur dann, wenn im Setupmenü “Speicher-Trigger” auf “Manuell” oder “Zeitplan” steht. (→2.4.2 Einstellung der SD-Speicherkarte [SD-Speicherkarte])
Hauptbereich
Von der Kamera gelieferte Bilder werden in diesem Bereich angezeigt.
Die aktuelle Zeit und das aktuelle Datum werden in dem unter “Zeitanzeigeformat” und “Zeit-/Datum-Anzeigeformat” festgelegten Format angezeigt. (→2.4.1 Grundeinstellungen [Allgemeines])
Außerdem werden während der Einstellung die Helligkeit (→[Helligkeitsstatusanzeige]), die Kameraposition (→[Kamerapositionsanzeige]) und die Preset-ID (→[Preset-ID(0-9,A-Z)]) sowie der unter “Kameratitel-Anzeige” festgelegte Kameratitel (→[Anzeige der Kameratitel-Anzeige]) angezeigt.
Im Hauptbereich der “Live”-Seite auf den Punkt klicken, der in der Mitte des Betrachtungswinkels liegen soll. Die Kamera verändert ihre Position so, dass der angeklickte Punkt in der Mitte des Betrachtungswinkels zu liegen kommt.*3
Ein durch Ziehen der Maus angewählter Bereich im Hauptbereich wird im Mittelpunkt des Hauptbereichs angeordnet. In einem solchen Fall wird das Zoomverhältnis automatisch eingestellt.*3
Zum Zoomen kann auch das Mausrädchen verwendet werden.
Durch Rechtsklick auf den Hauptbereich der “Live”-Seite wird “Autom. Tracking” für das angeklickte Objekt ausgelöst. Je nach Beschaffenheit des angeklickten Objekts und dessen Umgebung funktioniert “Autom. Tracking” u.U. nicht einwandfrei.
Anmerkung
Wenn die Kamera von einem Benutzer mit mit niedriger Berechtigungsebene bedient wird, können vorübergehend andere Bilder auf dem Bildschirm angezeigt werden. Der Betrieb der Kamera wird dadurch nicht beeinträchtigt.
Bei bestimmten PCs kann aufgrund der Grenzen der Grafik-Schnittstelle des Betriebssystems Tearing* auftreten, wenn sich die Szene drastisch ändert.
* Ein Zustand, wo ein kürzlich gerendeter Frame von dem darauf folgenden überlagert wird, so dass das Objekt zerrissen wirkt.
Wird das angezeigte Bild mit großem Zoomverhältnis vergrößert, so kann es vorkommen, dass der angeklickte Punkt nicht immer im Bildmittelpunkt liegt.
Wird die Maus zum Winkel gezogen, der den Drehbereich der Kamera überschreitet, ändert die Kamera ihre Richtung zur betriebsfähigen Position und passt das Zoomverhältnis automatisch an.
*1
Nur durch Benutzer mit der Berechtigungsebene “1. Administrator” bedienbar.
*2
Nur durch Benutzer mit der Berechtigungsebene “1. Administrator” oder “2. Kamerasteuer” bedienbar, wenn “Benutzer-Auth.” (→2.8.1 Einstellung der Benutzer-Authentifizierung [Benutzer-Auth.]) auf “An” steht.
*3
Wenn sich der Neigungswinkel 90° nähert, nimmt die Abweichung zwischen der vorgegebenen Position und der aktuellen Bewegungsrichtung, auf die sich die Kamera zubewegt, zu, so dass die Kamera u. U. nicht den vorgegebenen Sichtwinkel einnimmt.